Mehr als zweiundsiebzig Stunden lang haben sie uns belogen. Haben behauptet, der Abschuss der ukrainischen Passagiermaschine im Luftraum über Teheran sei nichts weiter als ein Gerücht und aus wissenschaftlicher Sicht schlicht unmöglich, absolut ausgeschlossen. Die Erklärungen der Amerikaner und Kanadier, das Flugzeug sei von der iranischen Luftabwehr abgeschossen worden, wurde als deren Versuch dargestellt, eine Atmosphäre des Misstrauens zu schaffen. Der Feind, so hieß es, operiere mit psychologischen Tricks. Zur Diskreditierung des Pentagons betrieben sie ihren Propagandaapparat während dieser zweiundsiebzig Stunden so hochtourig wie selten seit dem vierzigjährigen Bestehen der Islamischen Republik.

Offiziell bezichtigte man die Amerikaner der Verleumdung. Angeblich bezweckten sie mit der Unterstellung, das iranische Luftabwehrsystem habe die ukrainische Maschine abgeschossen, die Verunglimpfung des eindrucksvollen, von Millionen Menschen begleiteten Trauerzugs zu Ehren General Soleimanis sowie der scharfen Replik Irans auf Soleimanis Ermordung. Die staatliche iranische Nachrichtenagentur gab eine sieben Gründe umfassende Erklärung heraus, mit der man den Raketenabschuss als Lüge zu entlarven suchte. In den offiziellen Medien wurden Luftfahrtexperten, Piloten und andere Zeitzeugen interviewt, um den Schluss nahezulegen, die Wahrscheinlichkeit eines solchen Abschusses sei gering bis ausgeschlossen und der Absturz der Maschine vermutlich auf technisches Versagen zurückzuführen. Zudem, so rief man uns in Erinnerung, seien bereits mehrere Maschinen des Typs Boeing 737 abgestürzt und nun verbreite die amerikanische Regierung Lügen, um den Flugzeugbauer vor dem Bankrott zu bewahren. Die Sache ging sogar so weit, dass der Berater des iranischen Präsidenten Journalisten davor warnte, auf des Feindes Propagandawelle mitzuschwimmen und die Gerüchte zu verbreiten!

Von amir hassan cheheltan

By F.A.Z

 

DOWNLOAD